Tom
Schirner
producer // Keyboarder
 
bio

Eine „klasse Keyboarder Karriere“ bestätigt Söhne-Mannheims-Mitglied Florian Sitzmann Tom Schirner, als dieser 2009 im Finale des Nachwuchscontests „Söhne gesucht“ steht. Ein Sohn Mannheims wird der 22-Jährige zwar nicht, arbeitet dafür aber mehrfach mit Metaphysics zusammen, dem Rapper des Mannheimer Kollektivs. Und überhaupt: „Für mich war es am wichtigsten, die anderen Teilnehmer kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen“, sagt der Musiker. Und was nicht ist, kann ja noch werden.


























Und obwohl ihm der Job als Produzent großen Spaß macht, tritt Tom mindestens genauso gerne live und vor Publikum auf. Die Mischung macht es: „Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch weiterhin in beide Richtungen arbeiten“, sagt er. Sein Ziel ist es als Background-Keyboarder für Tourneen gebucht zu werden. „Das wäre schon toll, spontan angerufen und für die nächste Tour von Rihanna verpflichtet zu werden,“ strahlt er. Aber auch Namen wie Justin Timberlake oder Christina Aguilera fallen da. Letztere habe so eine tolle Liveband, begründet Tom das Interesse an dem Popstar.

Dabei gilt seine große Liebe dem Latin. Den spielt er zurzeit noch überwiegend privat, würde sich aber wünschen, dass sich dort in Zukunft auch noch berufliche Möglichkeiten entwickeln. Schließlich ist Toms Leidenschaft für Latin fast genauso so alt, wie sein Wunsch, Klavier zu spielen: „Als 9-Jähriger habe ich meine erste CD von Michel Camilo geschenkt bekommen, der seitdem zu meinen größten Einflüssen gehört“, erzählt er. Camilo ist nicht nur ein ausgezeichneter Jazz-Pianist, sondern auch mehrfacher Grammy-Gewinner. Tom Schirmer ist also in bester Gesellschaft, so wie es sich für eine „klasse Keyboarder-Karriere“ eben gehört.


Text:Verena Reygers

Bands & Projekte:

Wir wollen mehr

Hot‘n Gospel

Melody & Soul

Tonstudio Bootyland

Real Spirit



Referenzen:

Söhne gesucht 2009

VW Sound Foundation

Metaphysics

Todor Todorovic (Bluescompany)

Vier Jahre alt ist Tom Schirner, als er sich in den Kinderkopf setzt, Klavier spielen zu lernen. „Bevor ich überhaupt zur Schule ging, fing ich mit dem Klavierspielen an und hörte nicht mehr damit auf“, erzählt er grinsend. Nein, ein Leben ohne Musik stand für den Forchheimer nie zur Debatte. Stattdessen besucht er die Berufsfachschule für Musik in Kronach und studiert seit 2007 Popularmusik und Jazz an der Fachhochschule in Osnabrück. Nebenbei vertieft er seine Kenntnisse als Produzent im Mixing und Mastering und kauft sich nach und nach das dazugehörige Equipment. „Von meinem ersten Gig – da war ich Zwölf – habe ich mir Mikros gekauft und dann ging das Stück für Stück weiter,“ erinnert er sich.


Heute besitzt Tom ein eigenes Homestudio und steht schon längst nicht mehr nur bei renommierten Nachwuchswettbewerben auf der Bühne sondern auch mit seiner Band Melody & Soul oder als Duo mit Sängerin Viviane Helms. Bei beiden ist er sowohl für die Keyboards als auch die Produktion zuständig und damit ist es quasi sein doppelter Verdienst, dass Melody & Soul 2009 mit dem Study Up Award ihrer Hochschule ausgezeichnet werden. Ob Pop, Soul, Funk oder auch HipHop, Tom Schirner kennt so gut wie keine Genregrenzen, auch wenn er sich vor allem als Soul und R’n’B Keyboarder versteht.